Wir sind wieder im Plan!

Elektro und Sanitär Rohinstallation
Elektro und Sanitär Rohinstallation

Ups! Zwei Wochen ohne Baublogeintrag?! Wer jetzt denkt, es gäbe nichts zu berichten, den muss jetzt leider enttäuschen: Den Anfang haben die Herren Installateure gemacht. Alle Wasseranschlüsse, Abflüsse, und Rohinstallationen für Objekte in den Badezimmern sind erledigt. Die kleine Gasheizung ist samt Abgasrohr installiert, die Heizkreisverteiler aufgebaut und alle Fußbodenschlangen sind verlegt. Die beiden Fallrohre wurden zu einem zusammengefasst. Jetzt haben wir keinen Schacht mehr in der Küche und damit neuen Schrankplatz gewonnen. :-) 

Die Elektriker haben die Rohinstallation erledigt, die Trockenbauer haben die Kinderzimmer fertiggestellt, die Estrichleger haben die Dämmung auf den Rohfußboden gelegt, eine Tiefbaufirma hat die Schmutz- und Regenwasserkanalsiation auf unserem Grundstück hergestellt und die Andere hat alle Hausanschlüsse (Gas, Strom, Wasser, Telekom) in den Hauswirtschaftsraum gelegt. Ach ja, und dann waren auch noch die Putzer da. Das war vielleicht eine Sauerei! Selber haben wir natürlich auch wieder ein bisschen Hand angelegt und die Zuleitungen für die Außensteckdosen und Lüftungsanlagen in den HWR geführt, ein paar Lüftungsrohre verlegt und den Fußboden im Spitzboden finalisiert.

Auch in der nächsten Woche erwarten wir wieder viel Bewegung auf der Baustelle. Montag und Dienstag kommt der Estrich. Im Laufe der Woche wird unser Grundstück soweit vorbereitet, das es später auch als Garten genutz werden kann: Der Erdhaufen wird weggefahren, die Bereiche Auffahrt, Carport und Terrasse werden ausgekoffert und mit Sand bzw. "Recycling" verfüllt. Und das ganze Grundstück wird auf ein Niveau gebracht, das zum Haus passt. Am Ende der Woche werden hoffentlich wieder die Elektriker kommen und die Heizung mit Strom versorgen, damit die den Estrich beim Trocknen unterstützen kann.

Und um wieder zur Überschrift zu kommen. Die rund eineinhalb Wochen Verzug, die in der vergangenen Bauzeit entstanden sind, wird Stollhaus durch einen schneller trocknenden Estrich wieder einholen. Wird sind jetzt also wieder im ursprünglichen Plan und werden das Haus voraussichtlich mitte November abnehmen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0