Das Jahr danach

Es war ein anstrengend! Es war ein teuer! Es war viel zu kurz! Ich hatte mal die Vorstellung, dass ein Hausbau mit dem Einzug in die eigenen vier Wände endet. Denkste! Das Jahr danach steckte noch voller Ereignisse. Und wir sind noch lange nicht fertig. Schade, dass ich den Baublog nicht laufend fortgeführt habe. Dafür fasse ich mal zusammen, was in unseren 12 Monaten noch alles passiert ist.

 

Mängelbeseitigung

Die Mängelliste nach der Bauabnahme war zum Glück kurz und übersichtlich. Die meisten Mängel konnten schnell behoben werden. Nur einer begleitet uns bis heute. Die verbaute Haustür ist leider nicht das, was wir ursprünglich bestellt hatten. Wir hatten den Fehler gemacht und die Haustür anhand eines Fotos bestellt. Stoll-Haus sagte uns damals zu genau diese Haustür zu liefern. Leider bekamen wir einen „Nachbau“, der an das Original bei weitem nicht herangekommen ist. Fast ein Jahr zogen sich die Verhandlungen, bis wir uns letztendlich mit Stoll auf den Austausch der Tür einigen konnten. Ende November bekommen wir nun endlich die bestellte Haustür. Wir hoffen sehr, dass wir nicht noch ein zweites Mal enttäuscht werden. Der Austausch wird noch ein Projekt für sich. Schließlich wird nicht nur die Tür, sondern die komplette Haustüranlage inkl. Rahmen und Seitenteil ausgetauscht. D.h. Podest zurückbauen, Treppe zurückbauen, Fliesen wegschlagen, Estrich wegschlagen, Putz an der Laibung entfernen, alte Haustüranlage raus, neue Haustüranlage rein, Estrich und Putz wiederherstellen, Fliesen neu verlegen, Malerarbeiten, Treppe wieder aufbauen, saubermachen… Das ganze wird sich dann wohl zwei Wochen hinziehen.    

 

 

Gartenplan
Gartenplan

Gartenanlage

Ein mega Projekt! Das wird uns wohl auch noch die nächsten Jahre beschäftigen. Kosten- und Arbeitstechnisch absolut unterschätzt. Angefangen hat alles mit einer Gartenplanung, die wir gemeinsam mit Frau Schabbel-Mader entworfen haben. Info: www.gsm-gartenplan.de Das war sehr gut investiertes Geld. Wir haben gemeinsam die Aufteilung des Gartens besprochen, also festgelegt, wo was hinkommt und wie wir die Beete bepflanzen. Den Plan haben wir dann größtenteils auch so umgesetzt. Bis auf die Pflasterarbeiten und den Carportaufbau haben wir alles in Eigenleistung durchgeführt: Mutterboden mit einem kleinem Bagger verteilen (Riesenspaß!), Rasenanlage, Beete anlegen, Pflanzen, Rasenkanten, Kletterturm, Sichtschutzelemente, Zäune, Bäume pflanzen und so weiter.

 

Carport

Den Carport haben wir zum Glück nicht selber aufgebaut, sondern von Profis machen lassen. Alles individuell und nach Wunschmaß und -ausstattung. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Der Carport bietet Platz für beide Autos, hat einen integrierten Geräteraum sowie einen Schrank für die vier (!) Mülltonnen. Nur die Malerarbeiten haben wir in Eigenleistung erbracht. Info: www.meincarport.de

 

Sicherheit

Bei uns ist zwar nix zu holen, aber trotzdem wollen wir ungern, dass jemand in unsere Privatsphäre eindringt. Fürs bessere Gefühl haben wir in verschiedene Sicherheitseinrichtungen und eine Alarmanlage investiert.

 

Was noch fehlt:

Da die Straße erst in den letzten Wochen fertiggestellt wurde, konnten die Pflasterarbeiten auf unserem Grundstück noch nicht abgeschlossen werden. Wenn alles nach Plan läuft, werden wir noch im November weitere gepflasterte Wege von der Haustür zum Garten und zur Straße bekommen. Auch die Auffahrt muss noch an die fertige Straße „angepflastert“ werden. Dann sind wir den Sand unter den Schuhen los und es wird sich endlich wieder lohnen die Autos zu waschen…

Vielleicht schaffe ich es noch vor dem Schnee den Zaun an der Grenze zur Straße fertigzustellen. Dazu soll dann auch noch eine „gemischte Hecke“.

 

Früher oder später soll im Vorgarten ein Friesenwall entstehen. Momentan schrecken uns die hohen Kosten davon ab… Wir sammeln schon mal große Steine. Wer welche abzugeben hat, möge sich bitte bei uns melden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Merle (Donnerstag, 25 Mai 2017 11:42)

    Wie ist dein Gesamteindruck über die Firma Stoll-Haus? Kannst du sie weiterempfehlen? Den Vorfall mit der Tür habe ich gelesen.
    Liebe Grüße und alles gute mit eurem Haus!