Nachträglich Sprossen in die Fenster - geht das?

Wir wollen Sprossen!
Wir wollen Sprossen!

Im Großen und Ganzen sind wir mit unserem Häuschen sehr zufrieden. Am Ende ist tatsächlich alles so umgesetzt worden, wie wir es uns vorgestellt und geplant haben. Aber: Im Nachhinein bereuen wir es, uns gegen Sprossen in den Fenstern entschieden zu haben. In der Planungsphase wurde uns von Sprossen abgeraten:

 

·         Sprossen im Scheibenzwischenraum haben einen negativen Einfluss auf den Wärmedämmwert des Fensters

 

·         Aufgesetzte Sprossen sehen schön aus, sind aber ein Hindernis beim Fensterputzen. Außerdem sehen die Dichtungen witterungsbedingt nach ein paar Jahren nicht mehr schön aus.

Heute sehen wir vor allem in unserer Nachbarschaft, wie viel die Sprossen vom Gesamtbild eines Hauses ausmachen: Die Dinger sehen einfach schön aus. Also haben wir uns Gedanken gemacht, ob und wie wir nachträglich Sprossen an unsere Fenster bekommen.

Mein erster Ansatz wäre ein Do-It-Yourself Projekt geworden. Fensterzusatzleisten („Glassprossen“) kann man in allen möglichen Profilen als Meterware im Internet kaufen. Das Ganze auch noch selbstklebend mit integrierter Dichtlippe. Die Leisten müssten dann nur noch auf das richtige Maß mit der richtigen Gehrung zugeschnitten werden. Bedeutendster Vorteile: Ich hätte meinen Maschinenpark um eine vernünftige Kapp- und Gehrungssäge ergänzt. Auch preislich ist die Variante sehr interessant, wenn man es tatsächlich selber macht. Nachteil wie oben. Plus die Gefahr nicht sauber zu arbeiten und die Fenster auf Dauer versaut zu haben. Der Kleber ist so stark, dass man nur einen Versuch hat. Korrektur wohl kaum möglich. Hinzu kommt, dass der Kleber von der jeweiligen Rückseite sichtbar ist. Insgesamt eine Variante mit zu viel Risiko.

 

Die Lösung: ClickSimplex

Bei der weiteren Internetrecherche nach Glassprossen bin ich zufällig auf die Firma GLS Sprossen & Alusysteme gestoßen. Seit diesem Jahr werden hier Sprossen angeboten, die von außen in den Fensterrahmen geklickt werden. Info: http://www.gls-sprossen.de/produkte/sprossensysteme/clicksimplex

Die Sprossen haben eine tolle Optik und wirken sich nicht auf die Wärmedämmung der Fenster aus. Für die Montage muss ich weder kleben noch bohren und zum Fensterputzen werden die Sprossen einfach abgenommen. Genial! à Bestellt!

Sobald die Sprossen an den Fenstern sind, werde ich ein paar neue Fotos einstellen und berichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Anke S. (Montag, 30 Dezember 2013 13:16)

    Hallo,

    habe soeben dasselbe Sprossensystem v. GLS im Internet gefunden. Meine Frage: Sind Sie zufrieden?

  • #2

    Benni (Mittwoch, 15 Januar 2014 08:59)

    Hallo Anke!
    Ja, wir sind sehr zufrieden mit den Sprossen. Bisher erfüllen die Sprossen unsere Erwartungen vollständig. Sobald mal wieder schönes Wetter am Wochenende ist, mache ich ein paar Fotos... Gruß, Benni

  • #3

    Zita (Samstag, 25 Januar 2014 20:32)

    Hallo Benni,
    hoffe das es bald schönes Wetter gibt. Warten mit Spannung auf die Bilder. Wir möchten uns auch solche Sprossen zulegen. War die Montage einfach? Welche Stärke (Breite) habt Ihr gewählt? Sind die zum Fensterputzen gut abnehmbar?

  • #4

    Benni (Freitag, 07 Februar 2014 12:27)

    Hallo Zita,
    ja, das abnehmen zum Fensterputzen geht tatsächlich ziemlich einfach. wir haben die mittlere breite genommen. Ich glaube das sind 28mm ?! Ich dachte zuerst, dass das zu schmal wäre und fand es schade, dass es keine zwischengröße zum 45 mm Profil gibt. Im Nachhinein bin ich aber sehr zufrieden mit unserer Wahl. Breiter hätten Sie sprossen doch nicht sein dürfen...

  • #5

    Anja (Freitag, 07 Februar 2014 19:20)

    Hallo Benni,
    könntest Du mir sagen, was Ihr für die Sprossen inkl. Einbau bezahlt habt? Gibt es einen Meterpreis?
    Viele Grüße, Anja

  • #6

    Hope (Montag, 17 März 2014 14:34)

    Schade, immer noch keine Bilder von den Fenstersprossen drin. Bin auch sehr an diesem System interessiert. Wir haben Holzfenster, kann man von der Firma Muster wegen der Farbe anfordern?

    Bitte stellt doch mal paar Fotos ein :-).

  • #7

    Steffi (Samstag, 19 April 2014 19:22)

    Könnt ihr mir sagen wie viel ich für ein Fenster preislich zu rechnen habe?
    Vielen Dank und beste Grüße

  • #8

    Gerd (Mittwoch, 07 Mai 2014 13:01)

    Interessant, was es nicht alles gibt... Ist es zum Putzen wirklich nur ein kleiner Aufwand, die Sprossen abzunehmen?